„BOSVision“ – was ist das?
Unter „BOSVision“ verstehen wir ein modernes neues Unterrichtskonzept, das ab dem Schuljahr 2024/25 in den 12. Klassen der Berufsoberschule an den Start geht.
„vision“ steht für: variabel – individuell – selbstgesteuert – innovativ – onlineunterstützt – nachhaltig
Hinter diesen Schlagworten steht eine Methodik des Lehrens und Lernens, die sich deutlich vom langjährig gewohnten Schulbetrieb unterscheidet und den Schülerinnen und Schülern zum einen mehr Freiheiten und Selbstorganisation ermöglicht, zum anderen damit aber auch mehr Verantwortung gibt für den eigenen Erfolg.
Die Schülerinnen und Schüler der BOSVision werden nicht mehr von morgens bis mittags oder nachmittags im Klassenzimmer sitzen, im 45-Minuten-Rhythmus verschiedene Fächer auf dem Stundenplan haben, stark lehrergelenkt im Gleichschritt lernen und üben u.s.w.
Was dann? Im Konzept BOSVision sollen vor allem vier Bausteine zum Erfolg führen:
1. Instruktionsphasen von kürzerer Dauer (ca. 15 bis 20 Minuten): In diesen Instruktionen erhält die Gruppe Input von der Lehrkraft (z.B. fachliche Inhalte, Lösungsschemata für Aufgaben, Erläuterung zu Aufgaben oder Lernmaterialien etc.)
2. Phasen des selbstorganisierten Lernens: Schüler erarbeiten sich Inhalte selbstständig mit Hilfe von Unterrichtsmaterial, das speziell hierfür entwickelt wird (z. B. differenzierte Informationen, differenzierte Aufgabenstellungen, zusätzliches Hilfsmaterial Erklärvideos etc.)
Die Aufgabenstellungen beschränken sich dabei nicht nur auf Einzelarbeit, sondern werden je nach Fach und Zielsetzung auch in Bezug auf unterschiedlichen Sozialformen gestellt (z. B. Kleingruppenarbeit zur Teambildung und zum partnerschaftlichen Lernen).
3. Coaching-Möglichkeiten: Die Lehrkräfte stehen in bestimmten Zeitfenstern für Rückfragen, Hilfestellungen und Impulse nach dem Pull-Prinzip zur Verfügung, d. h. die Schülerinnen und Schüler nutzen entsprechende Coaching-Zeiten je nach individuellem Bedürfnis
4. Lernstandsgespräche: Mindestens zweimal pro Halbjahr erhält jeder Schüler in jedem Fach eine strukturierte Rückmeldung zu seinem aktuellen Lernstand.
In der Phase des selbstorganisierten Lernens arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig an neu gestalteten Gruppen- oder Einzelarbeitsplätzen in verschiedenen Bereichen des Schulhauses, teilweise auch zuhause.
Eine wichtige Rolle in der BOSVision spielt auch das Digitale: Für Lernmaterialien, Aufgaben, Kommunikation mit Lehrkräften, Feedback etc. werden Plattformen wie MS Teams, Mebis etc. genutzt, Digitalkompetenzen sollen gezielt erweitert werden (z.B. Erstellung von Präsentationen oder Podcasts als Aufgabenform, sinnvolle Nutzung von KI etc.).