Engagement für die Zukunft: Praktikanten der Fachrichtung Sozialwesen machen beim Bundesweiten Vorlesetag 2024 mit und lesen in ihren Praktikumsstellen vor
Im November 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der F11S2 unserer Schule mit Begeisterung am Bundesweiten Vorlesetag teil, der offiziell am 15. November stattfand. Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ – ein Leitsatz, der die Bedeutung des Vorlesens für Bildung, soziale Bindung und persönliche Entwicklung betont.
Geschichten, die verbinden
Im Rahmen ihrer Praktika lasen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Orten vor – in Kindergärten, Grundschulen, heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) und sogar im Donauwörther Krankenhaus. Sie schufen mit ihren Geschichten Momente der Freude und Abwechslung, die alle Altersgruppen nachhaltig bewegten.
In den Kindergärten begeisterten sie die Kleinen mit farbenfrohen Bilderbüchern und lebhaften Erzählungen, die zum Mitmachen einluden. Viele Kinder ließen sich von den Geschichten inspirieren und erzählten im Anschluss ihre eigenen Erfahrungen oder durften noch passend zur Geschichte etwas malen oder basteln.
In Grundschulen wurden spannende und lehrreiche Geschichten vorgelesen, die nicht nur die Leselust der Kinder weckten, sondern auch wichtige Werte wie Mut und Zusammenhalt vermittelten. Und auch Klassiker wie die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz unter den Lektüren.
Auch in Krankenhäusern sorgten die Schülerinnen und Schüler für eine willkommene Abwechslung im oft eintönigen Alltag der Patienten. Mit Märchen voller Hoffnung und Fantasie brachten sie Freude und neue Energie in die Krankenzimmer.
Vorbereitung für einen besonderen Tag
Die Teilnahme am Vorlesetag war gut durchdacht: Im Vorfeld an den Vorlesetag setzten sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie man Geschichten für unterschiedliche Zielgruppen auswählt, wie man durch die eigene Stimme Atmosphäre schafft und welche Wirkung Vorlesen haben kann.
Zukunft durch Vorlesen gestalten
Das Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ wurde von unseren Schülerinnen und Schülern auf beeindruckende Weise mit Leben gefüllt. Sie zeigten, wie Geschichten die Fantasie anregen, zum Nachdenken anstoßen und Menschen miteinander verbinden können.
„Es war unglaublich schön zu sehen, wie die Kinder mit großen Augen zugehört haben“, berichtete eine Schülerin aus einem Kindergarten.
Ein Tag, der verbindet
Der Bundesweite Vorlesetag 2024 hat nicht nur den Zuhörern unvergessliche Momente beschert, sondern auch bei den vorlesenden FOS-Schülern Spuren hinterlassen. Mit ihrem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass Vorlesen eine Brücke in die Zukunft sein kann – für diejenigen, die zuhören, und für sich selbst.
Besonders schön war die Vorstellung der Vorleseaktivitäten im Nachgang im fpA-Unterricht, in diesem Rahmen ist auch das Foto der Klasse entstanden.
Fotoquelle: Baumgartner, Plakat Räuber Hotzenplotz: Toni Bengesser