Studien- und Berufsinformationstag an der FOSBOS Donauwörth
Am 24. Juni 2024 herrschte reges Treiben an der FOSBOS Donauwörth. Der Studien- und Berufsinformationstag lockte die gesamte Schülerschaft mit einem umfangreichen Programm, das zur beruflichen Orientierung diente. In zwei Blöcken wurden insgesamt 27 spannende Vorträge angeboten, die ein breites Spektrum an Themen abdeckten – von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunfts-KI-Studiengänge.
Agil in jeder Hinsicht - Workshop der Firma Sigel für die Seminaristen der HLS
Am Montag, den 1. Juli 2024, hatten die Seminaristen der Hans-Leipelt-Schule die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Agiles Arbeiten“ teilzunehmen. Die bereits zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung der Firma Sigel aus Mertingen wurde von Daniel Petrasch, Director Supply Chain & Resources, sowie Thomas Müller, Leiter der Qualitätssicherung, durchgeführt.
Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau
Am Freitag, dem 14. 06. 2024, besuchten alle 11. Klassen der Hans-Leipelt-Schule im Rahmen des Geschichte-Unterrichts die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Über den Ablauf, die gewonnenen Informationen und Eindrücke hat die Klasse F 11 I2 einen Bericht verfasst, der hier zum Download zur Verfügung steht.
Seminarexkursion zur Uni Augsburg
Am 10.06.2024 hatte das Seminar der Hans-Leipelt-Schule die Möglichkeit, einen spannenden und lehrreichen Tag an der Universität Augsburg zu verbringen. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in das Universitätsleben und akademische Arbeiten.
Job-shadowing in Wien
Im Rahmen des Erasmus+ - Programmes hatten drei unserer Lehrkräfte die Gelegenheit, am International Business College in Wien den Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen und interessante Eindrücke von einem deutlich anderen Schulsystem zu gewinnen. Frau Simone Götz hat darüber einen Artikel für die Zeitschrift "Schule in Bayern" verfasst.
Beschreibung BOSVision
„BOSVision“ – was ist das?
Unter „BOSVision“ verstehen wir ein modernes neues Unterrichtskonzept, das ab dem Schuljahr 2024/25 in den 12. Klassen der Berufsoberschule an den Start geht.
„vision“ steht für: variabel – individuell – selbstgesteuert – innovativ – onlineunterstützt – nachhaltig
Hinter diesen Schlagworten steht eine Methodik des Lehrens und Lernens, die sich deutlich vom langjährig gewohnten Schulbetrieb unterscheidet und den Schülerinnen und Schülern zum einen mehr Freiheiten und Selbstorganisation ermöglicht, zum anderen damit aber auch mehr Verantwortung gibt für den eigenen Erfolg.
Die Schülerinnen und Schüler der BOSVision werden nicht mehr von morgens bis mittags oder nachmittags im Klassenzimmer sitzen, im 45-Minuten-Rhythmus verschiedene Fächer auf dem Stundenplan haben, stark lehrergelenkt im Gleichschritt lernen und üben u.s.w.
Was dann? Im Konzept BOSVision sollen vor allem vier Bausteine zum Erfolg führen:
1. Instruktionsphasen von kürzerer Dauer (ca. 15 bis 20 Minuten): In diesen Instruktionen erhält die Gruppe Input von der Lehrkraft (z.B. fachliche Inhalte, Lösungsschemata für Aufgaben, Erläuterung zu Aufgaben oder Lernmaterialien etc.)
2. Phasen des selbstorganisierten Lernens: Schüler erarbeiten sich Inhalte selbstständig mit Hilfe von Unterrichtsmaterial, das speziell hierfür entwickelt wird (z. B. differenzierte Informationen, differenzierte Aufgabenstellungen, zusätzliches Hilfsmaterial Erklärvideos etc.)
Die Aufgabenstellungen beschränken sich dabei nicht nur auf Einzelarbeit, sondern werden je nach Fach und Zielsetzung auch in Bezug auf unterschiedlichen Sozialformen gestellt (z. B. Kleingruppenarbeit zur Teambildung und zum partnerschaftlichen Lernen).
3. Coaching-Möglichkeiten: Die Lehrkräfte stehen in bestimmten Zeitfenstern für Rückfragen, Hilfestellungen und Impulse nach dem Pull-Prinzip zur Verfügung, d. h. die Schülerinnen und Schüler nutzen entsprechende Coaching-Zeiten je nach individuellem Bedürfnis
4. Lernstandsgespräche: Mindestens zweimal pro Halbjahr erhält jeder Schüler in jedem Fach eine strukturierte Rückmeldung zu seinem aktuellen Lernstand.
In der Phase des selbstorganisierten Lernens arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig an neu gestalteten Gruppen- oder Einzelarbeitsplätzen in verschiedenen Bereichen des Schulhauses, teilweise auch zuhause.
Eine wichtige Rolle in der BOSVision spielt auch das Digitale: Für Lernmaterialien, Aufgaben, Kommunikation mit Lehrkräften, Feedback etc. werden Plattformen wie MS Teams, Mebis etc. genutzt, Digitalkompetenzen sollen gezielt erweitert werden (z.B. Erstellung von Präsentationen oder Podcasts als Aufgabenform, sinnvolle Nutzung von KI etc.).
Integrative FOS-Vorklasse (IVK) ab 2024/25 an der Hans-Leipelt-Schule
Ab dem Schuljahr 2024/25 richtet die Hans-Leipelt-Schule zwei „Integrative Vorklassen“ der FOS ein.
Die IVK ist ein Angebot für zugezogene Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die seit maximal vier Jahren in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz leben.
Die IVK ermöglicht den Erwerb eines mittleren Schulabschlusses und bereitet gezielt auf einen Einstieg in die „reguläre“ FOS im Folgejahr vor.
Inhaltlicher Schwerpunkt der IVK ist die Verbesserung der Deutschkenntnisse, d.h. es wird sehr umfangreich Unterricht in Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache erteilt. Aber auch die anderen Kernfächer der FOS – z.B. Englisch und Mathematik – werden intensiv unterrichtet.
Hochwasser: ab Mittwoch, 5. Juni 2024, wieder Präsenzunterricht
Ab Mittwoch, 5. Juni, findet der Unterricht an der Hans-Leipelt-Schule wieder in Präsenz statt, auch wenn das Hochwasser noch nicht vollständig abgeflossen ist. Wer an der Teilnahme verhindert ist, soll dies - wie üblich - über WebUntis mit entsprechender Begründung melden.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024
Auch im aktuellen Schuljahr 2023/24 haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen, angeleitet durch unsere Lehrkraft Christoph Bauer, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beteiligt.
Es wurden mehrere Kurzvideos in englischer Sprache erstellt, die alle Interessierten im Schüler-/Elternbereich unserer Website unter "Sonstiges" ansehen können.
Wir warten gespannt auf den Entscheid der Jury ...
Känguru der Mathematik 2024
Der internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik findet alljährlich am dritten Donnerstag im März statt. Für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. In einem Einzelwettbewerb sind dazu in 75 Minuten 24 Aufgaben in unterschiedlichen Klassenstufen zu lösen. Trotz Abiturvorbereitung und Schulaufgaben ließen es sich viele unserer Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, beim „Känguru“ an interessanten Aufgaben zu knobeln.
Seite 2 von 4